Restaurierung und Instandstellung Kirchenportale Kirche Willerzell

Wir durften im Sommer dieses Jahres eine schöne Arbeit an der St. Josef Kirche in Willerzell ausführen. Der Aufwand hat sich gelohnt und Haupt- wie auch Seitenportal erstrahlen wieder für eine lange Zeit in einem ganz besonderen Glanz.

Nach einer detaillierten Bestandesaufnahme vor Ort wurden die Portale bis in alle Einzelheiten fotografiert, um in einem weiteren Schritt ein Bearbeitungs- und Lösungskonzept zu entwerfen.

Das doppelflüglige Hauptportal und das einflüglige Seitenportal aus Eiche bearbeiteten wir separat. Beide Türen wurden sorgfältig gereinigt. Im Speziellen wurden Leimreste an allen Türfälzen entfernt und Filz angebracht um die Dichtigkeit zu gewährleisten. Dann wurde fehlendes oder angeschlagenes Holzwerk ersetzt, Schwundrisse ausgespahnt und Dellen sowie Ausbrüche aufmodelliert. In einem weiteren Arbeitsgang mussten die Beschläge instandgestellt werden und die Mechanik der Türgriffe überprüft, entrostet, repariert und neu beschichtet werden. Weiter wurde die ganze bestehende Oberflächenbehandlung entfernt, das freigelegte Holzwerk von Graustellen befreit, neutralisiert und aufgehellt. Abschliessend konnte in diversen Arbeitsgängen die Oberfläche neu beschichtet werden. Pigmentiertes Leinöl und eine spezielle Oelverkochung bildeten einen Teil der Applikation.

Für diesen schönen Auftrag, bei dem unsere ganze Erfahrung zum Tragen kam, und für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns beim Pfarramt Einsiedeln, insbesondere bei Walo Schönbächler, ganz herzlich.

Zurück zur Übersicht

Sie möchten etwas fachgerecht restaurieren oder lackieren lassen?

Wir beraten Sie gerne persönlich bei Ihrem Vorhaben.
Jetzt kontaktieren
chevron-down