Oberflächenbehandlung der neuen Orgel in der Kirche in St. Maurice

Ein Auftrag von Orgelbau Kuhn in Männedorf führte uns in die Westschweiz, genauer gesagt nach St. Maurice, um dort eine sehr schöne und nicht alltägliche Arbeit auszuführen.

Eine Orgel wird für eine halbe Ewigkeit gebaut. Sie soll über Jahrhunderte in der Kirche musikalische Freude bereiten. Entsprechend soll auch die Oberflächenbehandlung so gewählt werden, dass sie diesen langlebigen Ansprüchen genügt. Moderne Materialien aus Kunststoffen können mit diesen Anforderungen nicht mithalten. Also wurde auf altbewährte Rezepte aus Schellacke, Leinöl, Dammar Harz und Wachspolitur zurückgegriffen. Die mit historischen Materialien beschichteten Spieltischteile wurden sorgfältig in Einzelteilen behandelt. Die Terrassen aus Wurzelmaser-Nussbaumholz wurden mit Schellack-Polish versehen und die Abschlussbalken an der Tastatur, welche in Birkenholz gefertigt sind, wurden schwarz gebeizt und im Ölschliff-Verfahren beschichtet. Zum Schluss wurden alle Teile noch mit Dammar-Harz-Firnis hochglänzend überzogen.

Für diesen Auftrag, bei dem wir einmal mehr unsere ganze Erfahrung einbringen konnten und für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns bei der Firma Kuhn Orgelbau ganz herzlich.

Zurück zur Übersicht

Sie möchten etwas fachgerecht restaurieren oder lackieren lassen?

Wir beraten Sie gerne persönlich bei Ihrem Vorhaben.
Jetzt kontaktieren
chevron-down