Der Historismus – Stiefkind unter den Antiquitäten?

Die Oberflächenbehandlung macht Möbel.

Der Historismus bezeichnet eine Stilepoche, in der versucht wurde, ältere Stilrichtungen zu kombinieren. Er bleibt bis ins 20. Jahrhundert ein Phänomen. Dieser Möbelstil, der in der Schweiz von ca. 1860-1900 Hochkultur hatte, ist ein Stiefkind unter den Antiquitäten. Die meist etwas wuchtigen und dunklen Möbel scheinen nicht bei allen Gefallen zu finden.  

Bei dem hier gezeigten und überarbeiteten Historismus-Tisch, der gut und gerne 100-jährig ist, sind wir einen anderen Weg gegangen. Anstelle der originalen Oberflächenrestaurierung in Schellack, wurde eine deckende und ganz stumpfmatt lackierte Oberflächenbehandlung mit Farrow & Ball-Farben appliziert.  

Der Aufwand hat sich gelohnt. Der Tisch mit der sagenhaften, weiss-samtenen Oberfläche strahlt einen ganz neuen Charakter aus. So passt er auch in aktuelle Möbeleinrichtungen.​​​​​​​

Zurück zur Übersicht

Sie möchten etwas fachgerecht restaurieren oder lackieren lassen?

Wir beraten Sie gerne persönlich bei Ihrem Vorhaben.
Jetzt kontaktieren
chevron-down