Der eiserne Kassenschrank

Im Auftrag einer Kundschaft durften wir einen Kassenschrank der Firma Union Kassenfabrik, vormals B. Schneider Kassen- und Tresorbau aus dem Jahr 1898 restaurieren und mit einem Spirituosenschrank-Innenleben aus Nussbaum-Holz versehen.

Nach längerem Inspizieren und nach komplexen Ablärungen war die Ausgangslage klar. Dem noch immer imposanten Kassenschrank hatte in erster Linie die Feuchtigkeit stark zugesetzt. Farbabplatzungen, flächendeckend Rost, Flecken von Kriechöl, aber auch Dellen und Kratzer liessen den Schrank schadhaft aussehen. Von der Konstruktion und Mechanik her hingegen, zeigte sich das Stück in einem guten Zustand.

Um das optische Erscheinungsbild, welches Alter und Authentizität des Kassenschrankes wieder demonstrieren soll, kam das breite Knowhow und die grosse Erfahrung unserer Mitarbeiter in allen Bereichen zum Tragen. Farbe und Erscheinungsbild sollen originalgetreu aufgefrischt und konserviert werden, um die Werterhaltung des künftigen Möbelstückes zu sichern. Nach Trockenreinigung mit Bürste, Enfernung von Rostschollen und Ölverschmutzungen, Reinigung von Fälzen und Griffen, Schleifen, Mischen und Auftragen von Farbpasten, Ölen und Harzen, Mischen und Abgleichen von Farben konnten in unzähligen Arbeitsschritten der Kassenschrank wieder zum Leben erweckt werden.

Das Endprodukt lässt nicht nur Restauratoren-Herzen höherschlagen. Wir sind sicher, dass auch unsere Kundschaft mit dem Resultat mehr als zufrieden ist und sich noch lange an dem besonderen Möbelstück erfreuen kann.

Zurück zur Übersicht

Sie möchten etwas fachgerecht restaurieren oder lackieren lassen?

Wir beraten Sie gerne persönlich bei Ihrem Vorhaben.
Jetzt kontaktieren
chevron-down