Konservieren wird immer beliebter

Konservieren heisst für lange Zeit erhalten. Es ist die Intervention der Wahl, wenn alle Informationsträger und die alte Patina erhalten bleiben sollen.

Bei einer Konservierung werden keine fehlenden Stücke ergänzt und keine Reparaturen durchgeführt. Nur so ist es möglich, dass keine Informationsträger entfernt werden. Primär soll der weitere Verfall eines Objektes gestoppt werden – die anmutige, alte Patina bleibt erhalten.

An diesem Überseekoffer, vermutlich um 1830 im Klassizismus entstanden, haben wir eine Konservierung ausgeführt. Gefertigt wurde der Koffer in Mahagoniholz. Die gewählte Holzart sowie die Verbindungstechniken und die Beschläge in Messing lassen die Vermutung zu, dass die Truhe in Holland oder England hergestellt wurde.

Als erstes wurden vorhandene Etiketten und Inschriften digital festgehalten. Sodann wurden die Oberflächen vorsichtig gereinigt, bevor sie und die Etiketten gesichert wurden. Damit wurde sichergestellt, dass der bestehende, meist noch originale Zustand für Jahre erhalten bleibt und einer zukünftige Generation unverfälschte, historische Informationen liefern kann.

Zurück zur Übersicht

Sie möchten etwas fachgerecht restaurieren oder lackieren lassen?

Wir beraten Sie gerne persönlich bei Ihrem Vorhaben.
Jetzt kontaktieren
chevron-down